Kirchenvorstandswahl 2024
Stimm für Kirche
Herzliche Einladung zur Teilnahme an den diesjährigen Kirchenvorstandswahlen in unseren Gemeinden.
Bereits Mitte September bekommen alle wahlberechtigten Gemeindeglieder Briefwahlunterlagen zugesandt, die bis zum 20. Oktober im Pfarramt Ihrer Gemeinde eingegangen sein müssen. In diesen Unterlagen finden Sie alle wichtigen Hinweise. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, im Wahllokal zu wählen. Bitte bringen Sie dazu Ihre Briefwahlunterlagen mit. Das Wahllokal in Fischehn hat am 20. Oktober von 8.30-9.30 Uhr und von 10.30-11.30 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihre Stimmen!
Hier stellen sich unsere Kandidierenden vor
Ausstellung "Sonnengesang"
Herzliche Einladung sowohl zur Ausstellungseröffnung als auch zum Tanzworkshop am 13. Oktober
Die Künstlerin Ursula Maria Lovis absolvierte ein Studium am Hochschulinstitut für Kunst-und Werkerziehung, sowie Romanistik- und Kunstgeschichtestudium in Mainz, Grafikstudium bei Prof. Coutaud in Paris. Seit 1974 lebt und arbeitet sie in München, ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und im Kunstverein Starnberg. Die Natur ist für sie ein Spiegelbild der Seele und eine unerschöpfliche Quelle für ihr kreatives Gestalten. So hat sie auch malend in den Lobgesang des HI. Franziskus eingestimmt. Ihre Bilder in kräftigen Farben sind voll pulsierenden Lebens, atmen aber auch die Stille, die sie in jahrelanger Kontemplation übt.
Im Gottesdienst (09.30 Uhr) zur Eröffnung der Ausstellung tanzt Uta Reischl aus München. Seit ihrem ersten Tanzkurs 1989 widmet sie sich mit Begeisterung dem orientalischen Tanz und unterrichtet seit 2001 selbst. Ihr Tanzstil ist leichtfüßig, verspielt, offen und doch seriös, die Leidenschaft zum Tanz schnell zu erkennen. Der Tanz mit verschiedenen Accessoires ist eine ihrer Stärken.
Den Tanzworkshop leitet Karin Lindermayr aus München. Sie ist Seelsorgerin in der Erzdiözese München und Freising, grad. Gestaltpädagogin, Tanzleiterin für Folkloretänze und meditativen Tanz, unterrichtet Musikalische Früherziehung im Kindergarten, leitet seit 25 Jahren eine Frauengruppe in Solln. Im Tanzen spüren wir der Schönheit und Lebendigkeit der Schöpfung nach, erden uns wie ein Baum und strecken uns nach dem Licht, kommen ins Fließen wie Bach und Fluss, spüren den Atem, der uns mit allen Wesen verbindet und nehmen unsere eigene Lebendigkeit wahr.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede und jeder kann mittanzen.
Kostenbeitrag: 10 Euro
Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl) bis Freitag 11. Oktober, 12.00 Uhr unter pfarramt.fischen_at_elkb.de.
Klangraum Kirche: Chorfeo
Freitag, 18. Oktober, 20.00 Uhr
Evang. Kirche "Zum Guten Hirten"
A-cappella-Formation Chorfeo
Chorfeo ist seit mehr als 25 Jahren bekannt für leidenschaftliches Musizieren auf hohem Niveau. Präzision und ausgewogener Klang sind ebenso Markenzeichen der Augsburger a-cappella-Formation wie seine besondere Vielseitigkeit: Neben Vocal-Jazz und Pop gehören Gospels, Volksliedbearbeitungen sowie Chorwerke von der Renaissance bis zur klassischen Moderne zum Repertoire des Ensembles.
Die derzeit 14 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Moritz Hopmann haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Publikum mit ihrem Gesang zu berühren, zu begeistern und zu "be-swingen".
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Fahrradfahren verbindet – Das Stadtradeln war ein voller Erfolg!
Im Zeitraum vom 19.06. bis 09.07. haben wir fleißig und eifrig Fahrradkilometer gesammelt. Und das war ein voller Erfolg! Mit dabei waren Menschen aus der Gemeinde in Oberstdorf, aus Fischen und auch Menschen, die nicht auf unserem Gemeindegebiet wohnen, sich uns aber einfach so verbunden fühlen. Ist das nicht schön?! Fahrradfahren verbindet!
Von 69 aktiven Teams im gesamten Landkreis Oberallgäu landeten wir mit unseren gesammelten Kilometern auf Platz 7 und haben es damit in die Top Ten geschafft! Mit 22 aktiv radelnden Menschen sammelten wir insgesamt 5.737 km und vermieden damit 952,3kg CO2-Emmissionen. Das sind übrigens durchschnittlich 261km pro Person in unserem Team. Und das in einem Zeitraum von drei Wochen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben und als Teil unseres Teams „Evangelisch im südlichen Oberallgäu“ Kilometer mit dem Fahrrad sammelten! Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle und noch Viele mehr wieder dabei sind!
Brief des Landesbischofs zur Veröffentlichung der ForuM Studie
„Sexualisierte Gewalt darf keinen Platz haben in unserer Kirche!“ (Landesbischof Christan Kopp)
Nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der Evangelischen Kirche hat sich Landesbischof Christian Kopp heute in einem Brief an die Gemeinden und Einrichtungen der bayerischen Landeskirche gewandt.
Brief des Landesbischofs zur Veröffentlichung der ForuM Studie