Klangraum Kirche: Holzbläserquintett Hilaris
Samstag, 30. November, 17.00 Uhr
Evang. Kirche "Zum Guten Hirten"
Holzbläserquintett Hilaris
„Hilaris“ ist das lateinische Wort für „heiter“ und bezieht sich auf die fröhliche und mitreißende Musizierweise des Ensembles. Seit 2023 studieren und musizieren sie gemeinsam an der Hochschule für Musik Würzburg. Allen ist eines gemeinsam: obwohl jung an Jahren, haben sie schon viele Jahre an Ausbildung und Konzerterfahrung inne und absolvierten bereits gemeinsam Meisterkurse, wie zuletzt beim Kammermusikkurs der Jeneusses Musicales in Weikersheim. Im Sommer 2024 nahmen sie gemeinsam am Fischer-Flach-Wettbewerb teil und erzielten einen zweiten Preis. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm von klassischen Holzbläserquintett-Werken bis hin zur Gegenwartsmusik.
Eintritt frei – Spenden erbeten.
Ergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024
Die Kirchenvorstandswahl ist beendet.
Wir danken allen Kandidierenden und allen, die mit ihrer Stimme die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher stützen.
Das Ergebnis in alphabetischer Reihenfolge:
Angela Bonnes
Axel Gaiser
Marieke Höper
Ulf Maier
Verena Reichart
Berufen wurde: Reinhard Foltin
Der Kirchenvorstand wird in erweiterter Form zusammenkommen.
Krippenspiel-Schaupieler*innen gesucht
Deine große Schauspielkarriere steht noch bevor? Du bist eine echte Bühnenheldin? Oder suchst einfach nur nach einer sinnvollen Beschäftigung für die Zeit bis das Christkind kommt?
Dann bist Du hier genau richtig! Wir suchen spielbegeisterte Kinder und Jugendliche mit ausreichend Mut und Lust, sich am diesjährigen Krippenspiel zu beteiligen. Jede und jeder ist herzlich willkommen. Es wird Sprechrollen geben und auch welche ohne Sprechanteil.
Zur Vorbereitung gibt es ca. vier Proben. Über Interesse freut sich Pia Heutling per Mail: pia.heutling_at_elkb.de, bitte schnellstmöglich.
Ausstellung "Sonnengesang"
Herzliche Einladung sowohl zur Ausstellungseröffnung als auch zum Tanzworkshop am 13. Oktober
Die Künstlerin Ursula Maria Lovis absolvierte ein Studium am Hochschulinstitut für Kunst-und Werkerziehung, sowie Romanistik- und Kunstgeschichtestudium in Mainz, Grafikstudium bei Prof. Coutaud in Paris. Seit 1974 lebt und arbeitet sie in München, ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und im Kunstverein Starnberg. Die Natur ist für sie ein Spiegelbild der Seele und eine unerschöpfliche Quelle für ihr kreatives Gestalten. So hat sie auch malend in den Lobgesang des HI. Franziskus eingestimmt. Ihre Bilder in kräftigen Farben sind voll pulsierenden Lebens, atmen aber auch die Stille, die sie in jahrelanger Kontemplation übt.
Im Gottesdienst (09.30 Uhr) zur Eröffnung der Ausstellung tanzt Uta Reischl aus München. Seit ihrem ersten Tanzkurs 1989 widmet sie sich mit Begeisterung dem orientalischen Tanz und unterrichtet seit 2001 selbst. Ihr Tanzstil ist leichtfüßig, verspielt, offen und doch seriös, die Leidenschaft zum Tanz schnell zu erkennen. Der Tanz mit verschiedenen Accessoires ist eine ihrer Stärken.
Den Tanzworkshop leitet Karin Lindermayr aus München. Sie ist Seelsorgerin in der Erzdiözese München und Freising, grad. Gestaltpädagogin, Tanzleiterin für Folkloretänze und meditativen Tanz, unterrichtet Musikalische Früherziehung im Kindergarten, leitet seit 25 Jahren eine Frauengruppe in Solln. Im Tanzen spüren wir der Schönheit und Lebendigkeit der Schöpfung nach, erden uns wie ein Baum und strecken uns nach dem Licht, kommen ins Fließen wie Bach und Fluss, spüren den Atem, der uns mit allen Wesen verbindet und nehmen unsere eigene Lebendigkeit wahr.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede und jeder kann mittanzen.
Kostenbeitrag: 10 Euro
Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl) bis Freitag 11. Oktober, 12.00 Uhr unter pfarramt.fischen_at_elkb.de.
Fahrradfahren verbindet – Das Stadtradeln war ein voller Erfolg!
Im Zeitraum vom 19.06. bis 09.07. haben wir fleißig und eifrig Fahrradkilometer gesammelt. Und das war ein voller Erfolg! Mit dabei waren Menschen aus der Gemeinde in Oberstdorf, aus Fischen und auch Menschen, die nicht auf unserem Gemeindegebiet wohnen, sich uns aber einfach so verbunden fühlen. Ist das nicht schön?! Fahrradfahren verbindet!
Von 69 aktiven Teams im gesamten Landkreis Oberallgäu landeten wir mit unseren gesammelten Kilometern auf Platz 7 und haben es damit in die Top Ten geschafft! Mit 22 aktiv radelnden Menschen sammelten wir insgesamt 5.737 km und vermieden damit 952,3kg CO2-Emmissionen. Das sind übrigens durchschnittlich 261km pro Person in unserem Team. Und das in einem Zeitraum von drei Wochen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben und als Teil unseres Teams „Evangelisch im südlichen Oberallgäu“ Kilometer mit dem Fahrrad sammelten! Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle und noch Viele mehr wieder dabei sind!
Brief des Landesbischofs zur Veröffentlichung der ForuM Studie
„Sexualisierte Gewalt darf keinen Platz haben in unserer Kirche!“ (Landesbischof Christan Kopp)
Nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der Evangelischen Kirche hat sich Landesbischof Christian Kopp heute in einem Brief an die Gemeinden und Einrichtungen der bayerischen Landeskirche gewandt.
Brief des Landesbischofs zur Veröffentlichung der ForuM Studie