"Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR."
Jeremia 39,18

Verabschiedung Pfarrer Helmut Klaubert

Nach 12 Jahren als Pfarrer in Fischen und 38 Dienstjahren als Pfarrer wurde Helmut Klaubert in den Ruhestand verabschiedet. Coronabedingt gab es kein Abschiedsfest, dafür aber einen berührenden Gottesdienst. Nach seiner letzten Predigt wurde Pfarrer Klaubert vom stellvertretenden Dekan Dr. Wolfgang Thumser, Waltenhofen von seinen Aufgaben entpflichtet.

Auf das eigentliche geplante Abschiedsfest in der Fiskina musste verzichtet werden. So dankten lediglich Bürgermeister Bruno Sauter und Hubert Graf als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit mit der Kommune und für die Ökumene in all den Jahren.

Der Kirchenvorstand unter Leitung des Vertrauensmannes Stephan Paluka hatte jedoch aus der Not eine Tugend gemacht und in einem mehr als einstündigen bunten Videobeitrag viele Freunde, Wegbegleiter und Mitarbeiter mit Abschiedsgrüßen für "ihren" Pfarrer zu Worte kommen lassen.

Video – Verabschiedung Helmut Klaubert.